Maghi Gaun ist ein kleines Dorf mit sehr fruchtbarem, aber trockenem Boden im Distrikt Nuwakot, hoch über Nepals größtem Fluß Trisuli.

Das Problem war, dass es dort oben kein Wasser gab. Es musste also hochgeschleppt werden. Die Männer aus dem Dorf arbeiten unter der Woche zu weit entfernt, die Frauen bestellen die Felder, waschen, kochen und putzen und haben dafür auch keine Zeit. Also mussten die Kinder täglich vorzeitig die Schule verlassen, um Wasser von einer 120 m tiefer gelegenen Quelle des Flusses ins Dorf zu tragen.

Da es Elektrizität im Dorf gibt, wurden Pumpen und Leitungen angeschafft, damit das Wasser von der Quelle, die pro Stunde 7000 l Wasser liefert, ins Dorf hochgepumpt werden kann.
Resultat: Die Kinder sind wieder ganztags in der Schule.

Projektleitung: Theophil Steuer
Finanzabrechnung: Christin Bauernfeind