Die Schule in Rathankot hatte vor dem Erdbeben 8 Klassenzimmer und ein Lehrerzimmer. Durch das Erdbeben war sie einsturzgefährdet und nicht mehr sanierbar, weshalb unsere Partnerorganisation NEPAL Compassion in action – Gayatri Fund die Initiative für einen Neubau ergriff. Der Unterricht durch die fünf Lehrer der Schule findet in dieser Zeit provisorisch in Zelten statt.

Die neue Schule wird aus zwei Gebäuden bestehen und 10 Klassenzimmer, eine Bibliothek mit Computerarbeitsplätzen sowie ein Lehrerzimmer beinhalten. Sie wird deutlich größer als die ehemalige Schule sein, da sie auch die Kinder von Upper-Rathankot aufnehmen wird, deren Schule komplett zerstört wurde. Dort gibt es bis heute auch keine Initiative für eine neue Schule. Insgesamt soll die Schule 120 Kinder fassen.

Nach dem Baustart im Jahr 2016 konnte im April 2017 der Unterricht im ersten Gebäude pünktlich zum Schuljahresbeginn aufgenommen werden; das zweite Gebäude wird noch fertiggestellt. Nun geht es an die Ausstattung der Gebäude mit Mobiliar und Lehrmaterialien.

Für die neue Schule müsste auch die Zahl der Lehrer von fünf auf ca. acht Lehrer aufgestockt werden, die Gemeindeverwaltung wird dafür aber kein Geld zur Verfügung stellen. Geplant ist deshalb ein Projekt, bei dem ausländische Lehrer als Volontäre nach Rathankot kommen, um die lokalen Lehrkräfte unterstützen.

Fakten

Baustart: 2016, Fertigstellung des ersten Bauabschnitts im April 2017
Baukosten gesamt: 87.000,- €
Kapazität der neuen Schule: 120 Kinder

Projektverantwortung

Projektleitung: Theophil Steuer
Projektleitung vor Ort: Karma Lama
Finanzabrechnung: Christin Bauernfeind